Freiwilliges Soziales Jahr
Kontakt
DRK-inkluzivo Wolfenbüttel gGmbH Am Exer 19a38302 Wolfenbüttel Tel. 05331-927 8470
info@inkluzivo.de
Was ist das Freiwillige Soziale Jahr?
Das Freiwillige Soziale Jahr ist ein Bildungs-Angebot für junge Leute.
Dabei beschäftigen sie sich zum Beispiel mit alten oder behinderten Menschen.
Oder sie helfen in einem Kranken-Haus oder in einem Pflege-Heim.
Diese Arbeit nennt man:
Soziale Arbeit.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier: www.freiwilligendienste.drk.de
Beim Deutschen Roten Kreuz können Sie freiwillige Hilfe leisten.
Jedes Jahr nutzen viele junge Menschen dieses Bildungs-Angebot.
Der Dienst geht im Normal-Fall den ganzen Tag.
Wie bei einer Arbeits-Stelle.
Die Aufgaben können zum Beispiel in der Pflege oder in der Erziehung sein.
Mögliche Einsatz-Bereiche sind zum Beispiel:
- Betreuung von Menschen mit Behinderung.
- Betreuung von älteren Menschen.
- Arbeit im Kranken-Haus.
- Arbeit im Pflege-Heim.
- Arbeit im Kinder-Heim.
- Arbeit im Heim für Flüchtlinge.
- Unterstützung in einer Behinderten-Werkstatt.
- Unterstützung der Arbeit in der Drogen-Hilfe.
Das Deutsche Rote Kreuz hat viele verschiedene Einsatz-Bereiche.
Wer kann mitmachen?
Das Freiwillige Soziale Jahr ist für Menschen zwischen 17 und 27 Jahren.
Sie können in verschiedenen Einsatz-Bereichen arbeiten.
Im Freiwilligen Sozialen Jahr sammeln Sie wertvolle Erfahrungen.
Und es kann Ihnen bei der späteren Berufs-Wahl helfen.